↑ Zurück zu Unterricht

Fotoimpressionen

Ein paar Eindrücke von meinem Unterricht mit meinen Schülern

 

Basistraining für Horsemanship – ohne Pferde  
_DSC5080 Wir lernen die Grundbegriffe des Horsemanship – von Mensch zu Mensch und haben dabei viel Spaß!  Wie wirke ich auf mein Pferd? Wie viel Energie muss ich aufbringen, damit es mich Ernst nimmt? Das Gegenüber, das Pferd spielt, lässt es mich wissen.Und dann ist da noch das lange Führseil, das Halfter und der Carrot-Stick. Der Umgang mit der Ausrüstung braucht eine Menge Übung. Wie fühlt es sich an, wenn das Seil schwingt? Wie gehe ich mit dem Stick um?Das Üben ohne Pferde gibt eine Menge Sicherheit und jeder traut sich eher, auszuprobieren.
_DSC5073 _DSC5076
_DSC5075rechts: Meine Pferde verfolgen das Treiben auf dem Reitplatz! _DSC5074
_DSC5083 _DSC5085
20140331165824-2525281-252529_thumb-25255B8-25255D

Reitunterricht auf Dango und Cera

Wann immer es das Wetter zulässt, reiten wir draußen, denn die Halle müssen wir ja fast den ganzen Winter nutzen.

Reitschüler1 Reitschüler3
Reitschüler2  Gabi1
15  Gabi2
Gabi Unten: Wenn die Temperaturen garstig werden, dann machen wir auch schon Mal Bodenarbeit, z.B. HSH (Hand-Sattel-Hand-Methode). Wie ihr seht, zunächst ohne Pferd. Nur so kann man entspannt probieren und sich gegenseitig unterstützen.Natürlich geht es nach den Trockenübungen auch noch ans Pferd!
HSH7 HSH5
HSH1 HSH3Wie fühlt es sich zwischen den Leinen an? Wie steuert man das Pferd seitwärts? Wie hält man an? Es ist unglaublich, wie unterschiedlich es anfühlt, je nachdem, wer am Ende der Leine geht.
20130304183317-(2) 20130304183317-(3)

 

Sabrina hat gut aufgepasst und zeigt erste Übungen an der Leine mit Dango. Das sieht schon richtig gekonnt aus!

IMG_0114 Angela-dango_thumb
kerstin-waschen4Auch das kennen wir: 36 Grad im Schatten! Da mag niemand reiten. Aber es gibt immer etwas, was man mit den Pferden anstellen kann. Hier werden die Vierbeiner abgeduscht. Schweif und Mähne einmal ordentlich durchgewaschen.

 

Rechts: Pferde von der Weide holen, Hufe auskratzen – oder einfach nur mit den Fellnasen kuscheln: Auch das gehört zum Unterricht.

IMG_2150
IMG_0215 18
IMG_0620 IMG_0629