«

»

Jan 27 2017

Karin-Schoepke

Zum „Anfüttern“: Das Inhaltsverzeichnis zu Silke Vallentins Buch „Mit Horsemanship zur Hohen Schule“

Inhalt
Zum Geleit

Teil I: Einführung
Einführung
Die mentale Verbindung
Führungsqualitäten
Bedienungsanleitung für dieses Buch
Die Ausrüstung
Unterschiedliche Positionen des Sticks
Die vier Qualitäten einer Übung
Die Was-ist-besser-Analyse
Wie Pferde lernen: Nachgeben im richtigen Moment
Release: Ich unterscheide Mini-Release und Jackpot
Futter als Belohnung – Pro und Kontra
Formeln des Erfolgs
Ausgewogenheit (Balance) im Pferdetraining
Erfolg durch Comfort Spots
„Stick to me”
Horsenality™ – Erkenne die Persönlichkeit deines Pferdes
Die Zonen des Pferdes

Teil II: Die Sieben Spiele
Die sieben Spiele in den neuen Qualitäten
Wie viel Zeit widme ich welcher Übung?
Kontinuität versus Kreativität
Die Mimik des Pferdes richtig deuten

Friendly Game (Freundlichkeitsspiel) – Spiel Nr. 1
Ziel / Basis / Entwicklungsmöglichkeiten
Liste mit zahlreichen Übungen
Massagetechniken im Friendly Game: Zirkelmassage / Ausstreichmassage /
Knetmassage / Hautrollungen / Atlas-Massage

Porcupine Game (Stachelschweinspiel) – Spiel Nr. 2
Ziel / Basis / Entwicklungsmöglichkeiten
Vertikale Biegung (Aufrichtung) und Entspannung
Übungen durch die Zonen, nach Schwierigkeit geordnet
Liste mit Übungen nach Schwierigkeitsgraden sortiert
Driving Game (Weichen auf Zeichen) – Spiel Nr. 3
Ziel / Basis / Entwicklungsmöglichkeiten
Spiegelspiele der
Aufrichtung (vertikale Biegung) und Dehnungshaltung
Das Verschieben von Vor- und Hinterhand
Führen aus Zone 3
Liste mit Übungen nach Schwierigkeitsgraden sortiert

YoYo Game (Jo-Jo-Spiel) – Spiel Nr. 4
Ziel / Basis / Entwicklungsmöglichkeiten
Passiver und aktiver Stopp
Stick to me
Weitere Übungen im YoYo Game
Halbe Tritte
Fünf Methoden zur Piaffe
Drei Methoden zur Passage
Schulschritt und Schulparade
Die Levade
Das Terre à Terre

Circling Game (Zirkel-Spiel) – Spiel Nr. 5
Ziel / Basis
Die drei Elemente des Circling Games
Unterschied zwischen Circling Game und Driving Game auf dem Zirkel
Hilfengebung mit dem Stick
So verbesserst du das Circling Game
Dein Pferd zieht am Seil nach außen – Lösungsansätze
Die natürliche Schiefe
Was, wenn sich dein Pferd nicht gut biegen kann?
Variationen im Zirkelspiel
Handwechsel mal anders
Liste mit zahlreichen Übungen
Der Rückwärtszirkel
360-Grad-Drehung

Basiswissen: Versammlung und Seitengänge
Kniebeugen fürs Pferd: Die Hankenbeugung
Auf die Biegung kommt es an
Das 1×1 der Seitengänge und ihre Bedeutung
Das Schulterherein – die Mutter aller Seitengänge
Das Travers (Kruppe herein)
Schenkelweichen

Das Sideways Game (Seitwärts-Spiel) – Spiel Nr. 6
Ziel / Basis / Entwicklungsmöglichkeiten
Sideways Game in Kombination mit dem Driving Game
Sideways Game in Kombination mit dem Porcupine Game
Stellung und Biegung mit dem Beugereflex
Schulterherein mit Porcupine Game und Driving Game
Travers und Traversalen
Seitengänge auf dem Zirkel
Dressurwendungen auf der Hinterhand
Die Pirouette
Positives Training im Galopp
Die Galopp-Pirouette
Galoppwechsel – vom einfachen zum Fliegenden Wechsel

Das Squeeze Game (Engpass-Spiel) – Spiel Nr. 7
Ziel / Basis / Entwicklungsmöglichkeiten
Das einfache Squeeze Game
Squeeze Game mit der Plane
Die liegende Acht um zwei Pylonen
Spiele an Treckerreifen, Wippe, Schwebebalken und Brücke
Sprünge
Wasserspiele
Und noch mehr Hindernisse

Sieben Spiele an Hindernissen
Einführung
Sieben Spiele mit Tonnen
Sieben Spiele am Podest
Spiele und Patterns mit Stangen

Verladen leicht gemacht
Ziel / Basis
Schritt I: Die Vorbereitung
Schritt 2: Online über die Rampe
Schritt 3 Zone für Zone verladen
Schritt 4 Im Hänger warten
Schritt 5: Gewöhnung an die hintere Stange
Schritt 6: Hängerklappe schließen und der erste Ausflug
Problemlösungen

Glossar
Register

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.