Video-Tag

Ostermontag. Für heute ist meine Freundin Christine aus der Nähe von Lübeck mit ihrer Stute zu Besuch. Ein erster Test, wie artig die Stute beim Fahren ist – es ist ihre erste längere Fahrt von zu Hause – und wie artig sie sich in der ihr fremden Umgebung verhält.

Schließlich muss sie ja in drei Wochen wiederkommen und eine anständige Figur machen, wenn Fritz Stahlecker uns besucht. „Semilia“ ist erstaunlich gelassen und folgt Christine artig um die Halle herum, begutachtet den Spiegel, das Hallenfenster, den fremden Hallenboden. Dann kommt Semilia mit einem Haufen Heu in die Gastbox in der Halle und darf etwas verschnaufen. Wir tun das bei einer Tasse Kaffee auch.

Semilia ist schon fünf, hatte letzten Sommer ein Fohlen. Sie ist noch nicht geritten, wird aber seit Weihnachten – aus Wettergründen leider mit größeren Unterbrechungen – in HSH gearbeitet. Toll, wie sich die Stute in der kurzen Zeit herausgemacht hat. Ich hatte sie zuletzt im Sommer mit ihrem Fohlen bei Fuß gesehen.


Christine ruft mit ihrer Stute alle Grundlektionen des HSH-Trainings ab, während ich filme. Semilia bleibt auch während der Arbeit artig, findet nur das Fenster zur Halle spannend, wo sie die anderen Pferde sehen kann.


Nach einer knappen halben Stunde ist Schluss. Semilia kommt wieder in die Box, Christine und ich sehen uns das Video an.

Dann ist Cera dran. Mit der reite ich draußen. Boa ist das warm! Aber Cera hat einen recht guten Tag und macht bereitwillig mit.


Gleich im Anschluss hole ich Donovan. Nun den dritten Tag mit Satteldecke und Longiergurt ausgerüstet, darf er zeigen, was er kann. Auch er benimmt sich anständig, obwohl Christine mitten in der Bahn mit Kamera und Stativ „auf ihn zielt“. Ich halte die Einheit kurz, schließlich muss Christine ihre Stute noch heil nach Hause bringen.




So gibt es jetzt erste Aufnahmen mit Donovan im Ansatz des Spanischen Schrittes (2. Tag) und mit fester angezogenem Gurt (3. Tag). Eine schöne Erinnerung für später!


Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.stall-schoepke.de/?p=658

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.